Vorangegangene Projekte

Translasien

Ein Projekt des NEUSTART KULTUR Förderprogramms des Deutschen Übersetzerfonds (Laufzeit: 6/2021-9/2022)

Das Projekt TRANSLASIEN

Die literarische Produktion süd- und ostasiatischer Länder ist umfangreich, vielfältig und von sprachlichem Reichtum geprägt. Dennoch wird sie auf dem internationalen Buchmarkt kaum wahrgenommen, aufgrund fehlender Übersetzungen ist sie außerhalb von Expert:innenkreisen wenig bekannt. Dem Missverhältnis zwischen einer immensen literarischen Produktion auf der einen und der geringen Zahl an Übersetzungen auf der anderen Seite versucht das Projekt TRANSLASIEN entgegenzuwirken.

Mit der Schaffung eines Begegnungs- und Produktionsraums wird im Projekt unübersetzte Literatur aus süd- und ostasiatischen Ländern außerhalb des eigenen Kultur- und Sprachraums sichtbar gemacht, und den Autor:innen und Produktionsländern den Zugang zur internationalen Anerkennung ermöglicht. TRANSLASIEN spricht somit diejenigen an, die sich auf wissenschaftlicher Ebene mit der Literatur sogenannter Nischensprachen beschäftigen, und darüber hinaus die „cultural broker“ aus der Praxis, allen voran Übersetzer:innen, die Literaturen aus süd- und ostasiatischen Ländern durch ihre Arbeit lesbar machen.

CHINA AN DIE SCHÜLEN!

ZIEL DES PROJEKTS

Ziel des Projekts „China an die Schulen!“ ist es, China und die chinesische Sprache langfristig im Schulunterricht in Deutschland zu verankern. Unser Team „Schulkooperation“ existiert seit 2006 und besteht aus ca. 15 Studierenden des Fachs Sinologie und Mitgliedern des Alumni Netzwerks (SHAN e. V.) wie auch Mitarbeitern des Instituts für Sinologie Heidelberg. Von 2013 bis 2016 wurde unser Projekt von der Robert Bosch Stiftung gefördert. Wir werden außerdem vom Konfuzius-Institut an der Universität Heidelberg finanziell gefördert. Wir bieten Schulen ein breites Angebot an Möglichkeiten, China in den Unterricht einzubinden, China-Kompetenz zu fördern, und eine multiperspektivische Sicht auf China zu etablieren.

CATS-SCHÜLERLABOR

ZIEL DES PROJEKTS

Im CATS-Schülerlabor bearbeiten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe gemeinsam mit Wissenschaftlern der Universität Heidelberg aktuelle asienwissenschaftliche Forschungsfragen. Für einen Schultag übernehmen die Schüler dabei selbst die Aufgaben z.B. einer Historikerin oder eines Geographen und lernen die Arbeitsweise wissenschaftlicher Forschung kennen.

Mit der jeweiligen Lehrkraft wird der Inhalt und Zeitpunkt der Workshops so koordiniert, dass diese sinnvoll in den Unterricht hineinpasst. Die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte kommen dafür für einen Schultag an die Universität Heidelberg. Neben diesem eintägigen Format bieten wir auch Unterstützung für Seminarkurse (BLL) und Projekttage.